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Inhalt der DVD

Sechs Personen, sechs verschiedene Wege der beruflichen Integration! Der Film «Wege zum Beruf» porträtiert sechs Personen mit Migrationshintergrund und zeigt ihre heutige Lebens- und Berufssituation. Die Porträtierten sprechen eindrücklich von ihrem Weg der beruflichen Integration, von ihren Erfolgen und Misserfolgen und von ihren Plänen für die Zukunft.

Die Filmbeiträge auf der DVD wollen Migrantinnen und Migranten motivieren, die eigene berufliche Integration in die Hand zu nehmen.

Die DVD ist zweisprachig: Deutsch und Französisch. Die Filme können in Originalversion mit deutschen oder französischen Untertiteln visioniert werden und als Deutsche Version (mit deutschem Voice-Over) oder als französische Version (mit französischem Voice-Over).

 

Ausgangslage

Im Rahmen von Bildungsveranstaltungen für Stellensuchende mit Migrationshintergrund fiel auf, dass geeignete audiovisuelle Medien zum Thema «Berufliche Integration» fehlen. Weitere Abklärungen bestätigten diesen Mangel und zeigten vor allem auch, dass das Bedürfnis nach entsprechendem Film- und Informationsmaterial gross ist. Die DVD «Wege zum Beruf - Berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten» will dazu einen Beitrag leisten.

 

Zielpublikum der DVD

Primäres Zielpublikum sind direkt Betroffene, also 18- bis ca. 40-jährige Migrantinnen und Migranten, welche die die regionale Landessprache (Französisch oder Deutsch) verstehen. Als sekundäres Zielpublikum gelten indirekt betroffene Erwachsene mit Migrationshintergrund, z.B. Eltern von Jugendlichen (bei Familiennachzug) etc.

«Wege zum Beruf» dient der Vorbereitung auf eine berufliche Integration nach der Einreise in die Schweiz und wird in Schulungen bei erwerbslosen Migrantinnen und Migranten, bei Kursen zum Thema berufliche Integration etc. eingesetzt. Die DVD wendet sich an Migrantinnen und Migranten direkt, aber auch an Mentorinnen und Mentoren, Beratungsfachleute, Integrationsfachleute, Lehrpersonen. Die ausführlichen Begleitmaterialien unterstützen den Einsatz der DVD in den verschiedenen Anwendungsbereichen.

 

Die porträtierten Personen

 
Transkribierte Interviews (PDF)
Preethy VaddakkadathIndien

Preethy Vaddakkadath

aus Indien,
seit vier Jahren in der Schweiz, im zweiten Lehrjahr als Automatikerin mit Berufsmaturität
 
Adane TadeleÄthiopien

Adane Tadele

aus Äthiopien,
seit fünf Jahren in der Schweiz, Angestellter in einer Werkstatt für Laserverarbeitung
 
Célia HaldimannBrasilien

Célia Haldimann

aus Brasilien,
seit knapp drei Jahren in der Schweiz, im ersten Lehrjahr als Hauspflegerin
 
Premtim HajdariKosovo

Premtim Hajdari

aus dem Kosovo,
seit zehn Jahren in der Schweiz, selbstständiger Grafiker
 
Jasmina SkovrćaniKosovo

Jasmina Skovrćani

aus dem Kosovo,
seit 18 Jahren in der Schweiz, Tramführerin
 
Rachad KanawatiSyrien

Rachad Kanawati

aus Syrien,
seit 19 Jahren in der Schweiz, Leiter der Informatikabteilung in einem Logistikbetrieb
 
 

Die Begleitmaterialien

Einprägsame und starke Bilder charakterisieren die Filme. Dadurch werden Betrachterinnen und Betrachter auf einer emotionalen Ebene angesprochen. Die Aussagen der Porträtierten jedoch sind komplex und sehr vielschichtig.

Die Begleitmaterialien sollen eine Auseinandersetzung mit den Informationen aus den Aussagen und den Erfahrungen der porträtierten Personen ermöglichen und dazu anregen, auch über die eigene Situation nachzudenken.

Die Begleitmaterialien bestehen aus einführenden Texten und aus konkreten Arbeitsblättern. Sie befinden sich im PDF-Format auf der DVD (im separaten CD-ROM-Teil der DVD) und können dort – allerdings nur am Computer, nicht aber über einen DVD-Player – eingesehen und ausgedruckt werden.

Die Begleitmaterialien decken die beiden Situationen ab, in denen die DVD eingesetzt werden kann:
  1. Als Unterrichtsmaterial in Integrationsklassen und oder in Brückenangeboten, in denen der Anteil der Menschen mit Migrationserfahrung gross ist mit einem hohen Anteil von Menschen mit Migrationserfahrung. Die Ideen für die Unterrichtsgestaltung ermöglichen es Lehrpersonen, ohne grossen Mehraufwand die DVD im Unterricht einzusetzen.
  2. Für das Selbststudium: Das Kapitel «Beruflicher Werdegang» richtet sich an Migrantinnen und Migranten, die die berufliche Integration selbstständig an die Hand nehmen können und wollen, sowie an Fachpersonen in Beratungsstellen, die sie auf diesem Weg begleiten. Die Unterlagen enthalten Informationen, Tipps und Anregungen.

Integrationskurse und andere Brückenangebote

Ideen für die Unterrichtsgestaltung sind für drei verschiedene Themenbereiche abrufbar und immer gleich aufgebaut:

In einem ersten Schritt setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Situationen und Aussagen im Film auseinander, in einem zweiten Schritt vergleichen sie Gehörtes und Gesehenes mit den eigenen Erfahrungen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit einzelnen Stationen der Integration motiviert die Schülerinnen und Schüler, eine nächste Etappe der eigenen Integration konkret zu planen und umzusetzen.

  1. Integration

    Die Personen im Film definieren Unterschiede zwischen ihrem Herkunftsland und der Schweiz, die ihnen die persönliche und berufliche Integration erschweren.

  2. Sprachen lernen

    Migrantinnen und Migranten, die gegen Ende oder nach der obligatorischen Schulzeit in die Schweiz kommen, bringen oft eine gute Vorbildung mit. Fehlende Sprachkenntnisse erschweren die berufliche Integration nicht nur auf der Ebene der Kommunikation, sie haben auch Auswirkungen auf die Leistungen z.B. in Mathematik, weil die Aufgabenstellung sprachlich nicht verstanden wird.

  3. Berufliche Integration

    Im 45-minütigen Hauptfilm beschreiben die porträtierten Personen Stationen auf dem Weg zur persönlichen und beruflichen Integration. Das Engagement, mit dem sie diese angegangen sind, hat Vorbildcharakter und solle die Schülerinnen und Schüler anregen, ihre eigene Integration an die Hand zu nehmen.

Informationen, Tipps und Anregungen für das selbstständige Handeln

Eine Übersicht über das Schweizerische Bildungssystem und die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden ergänzt durch Arbeitsblätter, die den interessierten Migrantinnen und Migranten eine erste Auseinandersetzung mit der persönlichen und beruflichen Situation erlauben.